Nachhaltiger Strom vom Eugendorfer Wasserkraftwerk Grabenmühle

24.04.2023
Allgemein, Ausflugsziele, News aus Eugendorf, Sport & Freizeit

Fischtreppe, Wasserkraftwerk Eugendorf, zweibaum

Wusstet ihr, dass es in Eugendorf ein eigenes Wasserkraftwerk gibt? Seit September 2019 liefert das Fischach-Kraftwerk Grabenmühle „grüne Energie“. Für wie viele Haushalte das Kraftwerk Strom liefert und wie die Fische ungestört am Wasserkraftwerk vorbeikommen, verraten wir euch hier.

Mit der Kraft des Wassers

Wer schon einmal beim Eugendorfer Bahnhof im Graben mit dem Zug vorbeigefahren oder an der Bahnhaltestelle Eugendorf ein- oder ausgestiegen ist bzw. bei einem Spaziergang die Wege in und um Eugendorf erkundet hat, dem ist vielleicht schon einmal der moderne Beton-Bau mit der großen Tafel „Kraftwerk Grabenmühle“ aufgefallen. Moment … ein Wasserkraftwerk direkt in Eugendorf? Das gibt es tatsächlich, und zwar seit 2019 – in seiner modernen Form mit Turbine und nachhaltiger Stromerzeugung. Doch bereits seit vielen Jahrhunderten gab es bei der Grabenmühle die namensgebende Mühle, die sich beim von der Fischach abgeleiteten Mühlbach die Kraft des Wassers zunutze gemacht hat.

Schließlich hat der Wasserkraftwerk-Experte Siegfried Jank mit seinem Familienunternehmen Jank Hydropower aus Oberösterreich ein Kraftwerk bei der Grabenmühle errichtet – und dort wird seit ein paar Jahren nachhaltiger Strom erzeugt. Seit 2019 erzeugt das Wasserkraftwerk in Eugendorf im Schnitt 450.000 Kilowattstunden im Jahr. Das klingt viel, aber was kann sich ein Laie darunter vorstellen? Wir haben hier ein paar Zahlen zum Staunen für euch!

Die 450.000 Kilowattstunden nachhaltige Energie, die das Wasserkraftwerk Grabenmühle in Eugendorf jährlich im Durschnitt erzeugt, entsprechen:

  • Der jährlichen Energie bzw. Stromversorgung von 102 Haushalten
  • 2.500.000 gefahrenen Kilometern von Elektroautos
  • Der Energie, die 115.980 Smartphones benötigen

Anders ausgedrückt: Der „grüne Strom“ aus Wasserkraft in Eugendorf spart jährlich 162.500 Liter Treibstoff und unglaubliche 378 Tonnen CO2 sein! Damit das reibungslos funktionieren kann, ist die Anlage in Eugendorf nach modernsten Ansprüchen in Sachen Technologie und Ökologie konzipiert. Das ist bei dem Untergrund aus Lehm, Schlick und Kies gar nicht so einfach – und auch der Naturschutz darf dabei nicht zu kurz kommen. Denn die Flussökologie soll nicht beeinträchtigt werden, und genau hier kommen die Fische im Mühlbach ins Spiel … äh … ins Wasser, natürlich.

Diese „Treppe“ ist nicht für die Fisch‘!

Auch Fische brauchen Barrierefreiheit – das legt sogar eine EU-Vorschrift fest. Daher gibt es auch beim Wasserkraftwerk Grabenmühle in Eugendorf eine sogenannte Fischtreppe. Sie sorgt dafür, dass Fische etwaige Hindernisse bei ihrer Wanderung „umschwimmen“ können – so eben auch das Kraftwerk Eugendorf. Die Fischwanderhilfe besteht aus mehreren Becken, die mit Spalten miteinander verbunden sind – wenn ein Fisch in ein Becken geschwommen ist, kann er sich kurz ausruhen, bevor es für ihn ins nächste Becken weitergeht. Unser Tipp: Schaut beim Besuch des Wasserkraftwerks Eugendorf unbedingt bei der danebenliegenden Fischtreppe nach, ob ihr einen Fisch entdecken könnt. Falls nicht, seid nicht traurig: Auch die Tafeln entlang der Fischaufstiegshilfe sind eine Besichtigung wert. So könnt ihr Krebse, Aalruten, Bachschmerlen, Gründling, Koppen, Lauben, Haseln und Rotaugen dort ganz sicher bewundern! Und wenn ihr etwas Zeit beim Spaziergang oder beim Aus- bzw. Einsteigen am Eugendorfer Bahnhof habt, dann lohnt sich ein Abstecher zum Wasserkraftwerk Grabenmühle und der Fischaufstiegshilfe auf jeden Fall.

Fischtreppe, Wasserkraftwerk Eugendorf, zweibaum

Wasserkraftwerk Grabenmühle
Graben
5301 Eugendorf

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Tourismusverband Eugendorf, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.