Der Nikolaus aus Eugendorf
23.11.2022
Allgemein, Kultur & Brauchtum, News aus Eugendorf, Weihnachten & Advent
23.11.2022
Allgemein, Kultur & Brauchtum, News aus Eugendorf, Weihnachten & Advent
Der 6. Dezember gehört für viele Kinder sicherlich zu einem besonderen Highlight der Adventszeit. Denn dieser Tag steht ganz im Zeichen des Heiligen Nikolaus – und auch in Eugendorf kommt der Nikolaus auf Wunsch ins Haus und überrascht die Kinder mit allerlei Geschichten und kleinen Gaben.
Es ist etwas ganz Besonderes, wenn es am 6. Dezember dunkel wird, die Kinder daheim schon ein kleines bisschen nervös werden und sich auf einen außergewöhnlichen Besuch freuen. Dem Nikolaustag wohnt ein spezieller Zauber inne, und das seit hunderten Jahren. Dieser Brauch geht zurück auf den Bischof Nikolaus von Myra, der zwischen 270 und 286 in Patara lebte und 1222 heilig gesprochen wurde, weil er sich Zeit seines Lebens immer für die Armen und Schwachen eingesetzt hat. Darum gilt der Heilige Nikolaus auch als Schutzpatron der Kinder, Armen und Reisenden.
Der Heilige Nikolaus ist einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen der Katholischen Kirche – sogar über Konfessionsgrenzen hinweg. Auch in Eugendorf wird der Brauch des Nikolaus-Besuchs seit Jahren gelebt – unter anderem dank Josef Ramsauer, der seit mehr als 35 Jahren als Nikolaus in der Gemeinde Eugendorf unterwegs ist und viele Kinderaugen zum Leuchten bringt. „Als ich Ende der 80er Jahre angefangen habe, die Familien, die sich einen Nikolaus-Besuch gewünscht haben, als Heiliger Nikolaus zu besuchen, waren wir zu zweit in Eugendorf“, erzählt Josef Ramsauer. „Ich kann mich noch gut erinnern: Hans Stadler und ich haben damals ungefähr 30 Haushalte besucht, das ist sehr gut angenommen worden. In den darauffolgenden Jahren waren wir dann schon zu fünft und konnten uns die Haushalte aufteilen, weil Eugendorf ja auch immer gewachsen ist und neue Siedlungen dazugekommen sind.“
„Für mich stand immer das Brauchtum im Vordergrund, dass die Kinder auch etwas über den Heiligen Nikolaus erfahren und natürlich habe ich auch kleine Gaben mit, über die sich die Kinder immer sehr freuen“, sagt der Eugendorfer Nikolaus Josef Ramsauer. „Am schönsten ist es, wenn die Kinder schon singen, wenn ich komme und daheim von den Eltern vielleicht schon die ein oder andere Nikolaus-Geschichte vorgelesen wurde. Da spürt man diese Wärme und Liebe innerhalb der Familie, das Wissen um die Tradition und das Brauchtum, das sorgt für eine besonders besinnliche Stimmung.“
Josef Ramsauer war über all die Jahre immer ohne Krampus unterwegs, wenn er als Nikolaus verkleidet in Eugendorf die Familien zu Hause besuchte. „Vor meinem Besuch habe ich mich mit den Eltern ausgetauscht, damit ich bei jeder Familie ein paar Details wusste, um meine Geschichten individuell auf die Kinder anzupassen“, erklärt Josef Ramsauer. „Aber ich war nie der strafende Nikolaus, der die Kinder getadelt halt, sondern ich habe das Positive gesucht.“ Bei seinen Besuchen erlebte er als Nikolaus viel, von besonders schüchternen Kindern, die sich vor lauter Nervosität kaum trauten, den Nikolaus anzuschauen, bis hin zu Kindern, die die Nikolaus-Geschichte fast auswendig kannten und ihm ihre besonderen Kunststücke oder neu gelernte Zaubertricks zeigen und ihm das ein oder andere Weihnachtslied vorsingen wollten.
Diese einzigartige Stimmung des Nikolaustages war für die Kinder auch zu Coronazeiten möglich – zwar nicht im Haus, stattdessen aber vor der Türe oder im Garten. Auch wenn es seit dem vergangenen Jahr wieder in den Wohnzimmern erlaubt wäre, wird Josef Ramsauer bei vielen Familien auch heuer draußen begrüßt, weil es ihnen so gut gefallen hat. „Es war natürlich für viele Familien eine Umstellung, aber wir alle haben das Beste daraus gemacht. Einige haben zuhause ein kleines Lagerfeuer gemacht, Kinderpunsch oder warmen Tee gekocht und abends gemeinsam auf den Nikolaus gewartet. Das ist auch eine sehr schöne Stimmung“, erinnert sich Josef Ramsauer zurück.
Wollt auch ihr am 6. Dezember eure Kinder mit einem Nikolaus-Besuch überraschen? Die Anfragen für den Nikolaus-Besuch in Eugendorf laufen alle über die Pfarre Eugendorf und Pfarrsekretärin Eva Kneissl. Sie ist telefonisch unter 06225 / 8217 erreichbar bzw. per E-Mail
Unser Tipp: Meldet euch früh genug im Pfarramt Eugendorf zum Ausmachen eines Nikolaus-Besuchs. Die freiwilligen Spenden für den Nikolaus werden in der Pfarre gesammelt und für einen guten Zweck eingesetzt.
Wir wünschen euch allen einen gesegneten Advent und ein frohes Weihnachtsfest!